5 Kino Apollo 5 CDC
Bild/Illu/Video: Noemi Mueller Photography

Any Sabadi veröffentlicht erste Solosingle

Heute erscheint deine erste Single. Wie erleichtert bist du, dass es endlich losgeht?

Ich bin momentan eher noch etwas aufgeregt als erleichtert. Was mich aber beruhigt, ist, dass mir Leute wie Lou Zarra und der Verein Graubünden Musik beistehen, um das Ganze aus die Startlöcher zu treiben. Und die Vorfreude ist sehr gross!


Du bist aktuell eine gefragte Gastsängerin. Wie ist es für dich, dass deine Stimme auf so viel Liebe stösst?

Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich bis jetzt bei einigen als Gastsängerin bei Auftritten wie auch bei Songs mitwirken durfte. Es ist für mich auch eine Bestätigung, dass ich in dem was ich gerne mache, nicht fehl am Platz bin.


Du konntest beim Erarbeiten deines Songs auf professionelle Hilfe zählen.  Wie war es mit Legenden wie Lou Zarra zusammen zu arbeiten?

Nun der Song wurde anfangs von mir komponiert und geschrieben. Nach dem Lou Zarra mich ins Studio einlud, um den Song professionel umzusetzen, nahmen wir sowohl den Text, als auch den Ablauf des Songs unter die Lupe. Für das Überarbeiten des Songtextes, fragten wir Tama Garigiet an, denn er war derjenige der die Sprache besser beherrschte als ich es tat. Die Komposition wurde dann auch sehr positiv von Lou Zarra und anderen Musikern beeinflusst.


Du bist sonst oft mit deiner Loopstation unterwegs. Gibt’s, wenn das Auftrittsverbot durch ist, auch Auftritte mit eigener Band?

Wenn sich etwas ergibt und ich gute Leute finde die genauso motiviert sind wie ich und auch Zeit aufbringen können zu proben, könnte das durchaus geschehen. Man könnte auch die Loopstation damit Kombinieren. Es ist nur eine Frage der Zeit.


Was hat sich alles verändert seit deinem dritten Platz beim BandXost?

Für mich war der Effekt gross. Ich merkte es vor allem bei den Konzertanfragen, die mich sehr überrascht haben. Durch den 3. Platz bei BandXost wurde mir auch nach und nach mehr bewusst, dass mein Name auch etwas weiter ausgetragen wird als nur im Kanton Graubünden und es war anfangs schwer für mich das zu realisieren, was dies nun für mich bedeutet.

Themenverwandte Artikel

Any Sabadi: «Versteckt euch nicht!»
Bild/Illu/Video: Raphael Müller

Any Sabadi: «Versteckt euch nicht!»

Vali und Any Sabadi mit «Handpan-Song»
Bild/Illu/Video: Beni Garrido

Vali und Any Sabadi mit «Handpan-Song»

Empfohlene Artikel