5 CDC 5 Buuchgfuehl
Bild/Illu/Video: Trailer

«Ausser Kontrolle» im Test

Es ist heiss, der Asphalt glüht. Stau wohin man sieht. Kein Entrinnen, Die Autofahrerin ist zu spät, verliert dadurch ihre wichtigste Kundin, weil sie den Termin nicht einhalten kann. Auf dem Rücksitz ihr Sohn der nachsitzen muss, weil er jetzt schon weiss, dass er wiederholt zu spät an der Schule ankommen wird. Vor ihr lauter rote Ampeln die nicht auf Grün schalten wollen.


Dann ein leichtes Hoffnungszeichen, die Ampel schaltet endlich auf Grün, nur der Wagen davor macht keine Anstalten loszufahren. Innerlich in Aufruhr, drückt sie kräftig auf die Hupe - keine Reaktion. Nochmals. Dieses Mal hört sich das Hupen wie ein dreckiges Fluchen an. Wieder keine Reaktion. Als die Ampel schon wieder auf Orange übergeht, drückt sie genervt auf das Gaspedal überholt den Pick-Up und fährt mit quietschenden Reifen über die Kreuzung, um nur ein paar hundert Meter wieder auf eine rote Ampel aufzufahren.


Kurz darauf schliesst der Pick-Up, der ein paar Minuten vorher keine Anstalten gemacht hat zu fahren, auf die gleiche Höhe auf. Der Motor laut wie eine Drohung. Hinter dem Fenster, ein Mann mit gleichem Hubraum wie der Wagen. Man sieht den Zorn auf seinem Gesicht. Er fordert sie auf, die Fensterscheiben herunter zu lassen. Was der Sohn dann zögernd macht.


Der Fahrer, schon überreizt, fordert sie auf sich zu entschuldigen. Er demonstriert ihr wie sich ein freundliches Hupen anhört. Sie verweigert ihm die Entschuldigung, kann gleichzeitig nicht weiterfahren, da immer noch das grelle Rot vor ihr leuchtet. Kurz bevor die Ampel wieder auf Grün schaltet, kommt ein letztes Mal die Bitte, sie solle sich einfach entschuldigen, ansonsten werde es der schlimmste Tag in ihrem bisherigen Leben werden. Was sie nicht macht. Dieser Disput ist alles erst der Beginn einer explosiven und blutigen Eskalation.


Ja – auch kleine Entscheidungen können grosse Wendungen im Leben nehmen. Und am Ende bin auch ich etwas klüger aus dem Kino gegangen und habe die Heimfahrt ohne Stress und gelassen auf mich genommen. Man weiss ja nie, wer auf der anderen Fahrbahn auffahren könnte. Ich habe absichtlich nicht auf die Seite geschaut– da ich mir einen schlimmen Tag definitiv nicht leisten wollte.

Themenverwandte Artikel

Die Magie von Jumanji
Bild/Illu/Video: Filmplakat

Die Magie von Jumanji

Das ewige Beigemüse
Bild/Illu/Video: zVg.

Das ewige Beigemüse

Empfohlene Artikel