10 Lange Nacht der Museun 10 George 10 Maramber
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Bad RagARTz lässt keine Wünsche offen

Noch bis 31. Oktober könnt ihr die 400 Kunstwerke bewundern, die in Bad Ragaz und Valens aktuell die Landschaft prägen. Klar könnt ihr das auch auf eigene Faust machen, doch geführte Touren lassen die Kunstwerke noch einmal in einem ganz besonderen Licht strahlen. So hatte ich selbst letzte Woche das Glück an einer Führung der Schulklasse meiner Tochter teilzunehmen. Im Nachgang habe ich die Gelegenheit genutzt und die Führerin Corina Walter interviewt. Gemeinsam haben wir interessante Infos für euch zu dieser weltweit bekannten Freiluftausstellung zusammengetragen.


Corina, wie kommt man an eine Führung, was ist zu beachten?

Die öffentlichen Führungen finden täglich und bei jedem Wetter – abwechselnd im Giessen- oder Kurpark statt. Sie sind mehrheitlich Rollstuhl- und Kinderwagentauglich, die Teilnehmerzahl ist mindestens 5 Personen. Buchungen gehen bequem online über Bad RagARTz 2021 - Skulpturenausstellung unter freiem Himmel - heidiland.com - DE, im Tourismusbüro vor Ort, telefonisch unter +41 81 300 40 20 oder direkt beim Tourismusbüro bei der Dorfbadhalle in Bad Ragaz. Die Führungen finden abwechselnd im Giessenpark oder im Kurpark statt. Bei einer privaten Führung kann man die Tour frei wählen.


Gibt es «besondere Führungen»?

Ja, für Kinder ab Kindergartenalter bieten wir Führungen an. Für Kinder und Jugendliche bis zur 6. Klasse haben wir uns Spiele zu den Kunstwerken überlegt um die Kunstwerke den Kindern näherzubringen.


Einmal im Monat gibt es eine öffentliche Vollmondführung. Sie dauert 1,5 Stunden, Treffpunkt ist um 21.30 Uhr am Parkplatz Giessenpark Bad Ragaz, die nächsten Termine sind 23./24.7.2021

Bad RagARTz für Eilige gibt es im Alten Bad Pfäfers in der Taminaschlucht. Hier sind die Bewerbungskunstwerke der Künstler ausgestellt, d.h. die Kunstwerke der Freiluftausstellung sind hier im Kleinformat auf einer Etage ausgestellt. Erreichbar ist der Eingang der Taminaschlucht zu Fuss (ca. 1,5 Stunden) vom Dorfkern aus oder in wenigen Minuten vom Bahnhof aus mit dem Bus erreichbar.


In welchen Sprachen finden die Führungen statt?

Die öffentlichen Führungen finden ausschliesslich auf Deutsch statt. Für privat gebuchte Führungen gibt es einige wenige Kolleginnen, die fliessend französich und englisch sprechen.


Dieses Jahr findet die Bad RagARTz erstmals nicht nur in Bad Ragaz, sondern auch in Valens statt. Was bedeutet das für die Führung?

Zusätzlich zu den täglichen Führungen im Kurpark oder Giessenpark in Bad Ragaz findet 1 x im Monat – nächster Termin: 3. Juli, 13.15 Uhr - eine Valenser Rundtour statt. Allerdings beträgt die Mindestteilnehmerzahl bei dieser Tour 8 Personen.


Gibt es ein persönliches Lieblingskunstwerk, welches dich ganz besonders anspricht dieses Jahr?

Oh ja! Die Skulptur «Clio Blanca» von Manolo Valdés finde ich wahnsinnig ausdrucksstark und extrem ästhetisch. Mich fasziniert das Objekt an genau diesem Ort im Kurpark immer wieder. Auch den Künstler finde ich sehr interessant. Die Zeitepochen und die gewählten Materialien finde ich ausdrucksstark und faszinierend.


Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast und ich wünsche dir und deinen Kolleg/Innen weiterhin viel Freude bei eurer Arbeit als Führer/Innen der Bad RagARTz.

Themenverwandte Artikel

Ein Hauch von Irland am 41. Quellrock Open Air in Bad Ragaz
Bild/Illu/Video: Marcus Duff / cascadas

Ein Hauch von Irland am 41. Quellrock Open Air in Bad Ragaz

1000 und eine Nacht in Bad Ragaz
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

1000 und eine Nacht in Bad Ragaz

Eine EinzigARTige Schnitzeljagd in Bad Ragaz
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Eine EinzigARTige Schnitzeljagd in Bad Ragaz

Empfohlene Artikel