5 CDC 5 Buuchgfuehl
Calimeros – eine Schweizer Erfolgsgeschichte
Bild/Illu/Video: Roberto Garcia

Calimeros – eine Schweizer Erfolgsgeschichte

1983 kam das Lied : «Du bist wie die Sterne so schön» heraus. Es folgten Goldauszeichnung in vielen Länder und eine musikalische Karriere, die in der Schweiz und auch im Ausland sehr wenigen gelingt. Es gibt kaum eine andere Band, die es schafft vier Jahrzehnte durchzuhalten und die Hallen nach so langer Zeit immer noch zu füllen. Spannend und vielseitig sind die Calimeros auch heute noch. Im neuen Buch stehen aber nicht nur die Calimeros im Mittelpunkt, sondern auch ihre Fans. Sie haben in dieser Zeit unzählige glückliche Musik- und Schlagerfans kennengelernt und mit vielen Freundschaften geschlossen. Ihre Anhängerschaft ist es, die ihnen unzählige Glücksmomente geschenkt hat und trotz massiven Verkaufserfolgen sind die Calimeros mit beiden Füssen auf dem Boden geblieben.


Ein Leben voller Lieder

Die Gesundheit hat den Herren stets gut mitgespielt. Dies war für sie nie eine Selbstverständlichkeit, wurde immer wieder erwähnt und geschätzt. «Die Menschen haben sich durch unsere Musik gefunden und später sogar geheiratet.», zeichnet Frontmann Roland Eberhart ihre Laufbahn nach. «Durch die selbe Musik haben sich aber auch einige getrennt, weil sich neue Freund- und Liebschaften ergaben. Das gehört auch zur Geschichte und musste wohl so sein.» Die von den Calimeros erschaffene Musikwelt weckt Emotionen wie kaum eine andere Discografie, ihre Lieder heilen Wunden und machen vielen Menschen für ein paar Stunden glücklich. Die Calimeros waren irgendwie schon immer da und bleiben uns hoffentlich noch einige Jahre erhalten. Denn sie sind in der heutigen schnelllebigen Zeit ein fester Wert auf den die Schlagerfans zählen können. Für die Calimeros ist in jeder Hinsicht ein Traum wahr geworden und sie können echt stolz sein auf ihr imposantes Lebenswerk, denn es gibt im Schlagerbereich wohl keine andere deutschsprachige Musikgruppe, die jemals so viele Alben wie die sie verkaufen werden.

Themenverwandte Artikel

Auf musikalischer Entdeckungsreise
Bild/Illu/Video: Marcus Duff / cascadas

Auf musikalischer Entdeckungsreise

Die bodenständige Melissa Naschenweng
Bild/Illu/Video: Hitsch Auer-Schiess

Die bodenständige Melissa Naschenweng

Empfohlene Artikel