10 Maramber 10 George 10 Lange Nacht der Museun
Bild/Illu/Video: Cover

Der «Schwizer Summer» kann kommen

Dass ihr ein erfolgreiches Trio seid, konntet ihr uns schon mit dem von Platin ausgezeichneten Song «Graubünda» beweisen. Wie ist es zu einer erneuten Zusammenarbeit für diese Single gekommen?

Mico: Im Prinzip wie bisher bei jedem Song. Zuerst entsteht die Idee für einen Song, dann bastle ich daran und überlege mir, wer dazu als Sänger*in oder MC passt. Bei diesem Song war es ganz klar, dass wir als unser Top-Trio wieder zusammenarbeiten müssen und bei meiner Anfrage waren Sandy und Tiramisu sofort dabei.


Zusammen mit MC Tiramisu wurde dann getextet und Sandy finalisierte dann denn Song mit ihrer Wahnsinnsstimme.


Welche Botschaft wollt Ihr euren Hörern vermitteln?

Sandy: In der derzeitigen Lage möchten wir, dass die Leute für einen Augenblick die Sorgen vergessen können und alle auch daran erinnern, dass wir nur ein Leben haben und dieses soweit möglich geniessen sollten.


Mc Tiramisu: Da schliesse ich mich Sandy an. Positive Gedanke sind vor allem jetzt besonders wichtig. Zudem möchten wir auch zeigen, dass es hier in der Schweiz genauso schön sein kann und man nicht unbedingt ins Ausland muss, um eine gute Zeit zu haben.


Ihr habt da einen echten Ohrwurm erschaffen.  

«Schwizer Summer» ist eine Cover-Version von dem grossartigen Song «Games People Play», wieso habt Ihr euch für diese Nummer entschieden?

Mico: Nachdem ich die Coverversion von Inner Circle im Radio hörte, passiert das, was mir sehr oft passiert: Ich höre in meinem Kopf eine neue Version, wie ich sie machen würde – nein, ich bin nicht verrückt! (lacht)


Wenn sich dann der Song im Kopf gut anhört, versuche ich die Idee so umzusetzen. So entstand auch der Schwizer Summer.


Um eurer Version ein frisches Sahnehäubchen zu verpassen, hast du deinen eigenen Stil, dem Sound der heutigen Zeit angepasst. Wie wirkt sich das auf die Single aus?

Mico: Nun ja, ob ich den Zeitgeist getroffen habe, wird sich erst noch zeigen. Ich versuche allerdings nicht gezielt einen Nerv zu treffen, sondern gestalte denn Song immer so, wie ich ihn gerne hören würde und freue mich dann um so mehr, wenn Andere sich auch daran erfreuen.

Die Schweiz bietet traumhafte Orte. Dank der Pandemie können wir wieder mit mehr Begeisterung im Kreise der Familie und Freunden an Seen und in den Bergen Zeit verbringen.


Wie sehen eure Ferien im 2021 aus?

Mico: Wir haben für Anfangs Sommer mal eine Woche auf einem Camping im Tessin gebucht und werden dann spontan schauen, ob wir Ende Sommer noch was machen.


Mc Tiramisu: Meine Ferien werde ich mit meinem Sohn und meiner Partnerin hauptsächlich draussen verbringen. Im Garten, Fischen gehen, einfach ohne Stress die Schweiz geniessen.


Sandy: Genaue Pläne habe ich noch nicht. Aber Ferien heisst für mich nicht zwingend ins Ausland zu reisen. Hauptsache ich habe eine gute und unbeschwerte Zeit mit meinen Liebsten.


Mit dem Song möchtet ihr der Welt ein fröhliches Gefühl von Freude und Spass vermitteln. Für Partystimmung ist gesorgt. Hat es Auswirkungen auf die Vermarktung des Songs, da es momentan schwierig für grosse Partys, öffentliche Auftritte und sommerliche Veranstaltungen ist?

Mico: Das kann sehr gut sein. DJs und Partys sind ein wichtiger Part in der Verbreitung neuer Songs und die fallen aktuell natürlich weg. Da auch Radiosender den Song meistens erst spielen, wenn er eine gewisse Reichweite erreicht hat, sind wir am allermeisten auf Mund-zu-Mund-Werbung angewiesen und hoffen, dass der Song auch so die Leute erreicht und die privaten Partys zu Hause, denn Grillabend am See oder die täglich Joggingrunde beflügelt!


Habt ihr weitere Projekte miteinander geplant und was sind deine Wünsche für die Zukunft?

Mico: Wir arbeiten bereits an weiteren Projekten; aktuell an einer EP der etwas anderen Art. Dank Corona traut man sich auch mal was anderes auszuprobieren. Wir werden nämlich unsere Tophits in cineastische Werke verwandeln. Man darf gespannt sein... Für die Zukunft wünsche ich mir nur das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren: Spass am Musikmachen!


Das letzte Wort geht an dich.

Mico: Wir wünschen euch allen einen schönen Sommer! Macht das Beste draus!

Themenverwandte Artikel

DJ Mico veröffentlicht Après-Ski-Song im Sommer
Bild/Illu/Video: zVg.

DJ Mico veröffentlicht Après-Ski-Song im Sommer

Dj Blackflame und Dante Thomas mit neuer Single
Bild/Illu/Video: Gallusgraphy

Dj Blackflame und Dante Thomas mit neuer Single

Fäaschtbänkler mit neuem Hit «Eskalation»
Bild/Illu/Video: zVg.

Fäaschtbänkler mit neuem Hit «Eskalation»

Empfohlene Artikel