5 CDC 5 Buuchgfuehl
Die Definition von Strenge
Bild/Illu/Video: zVg.

Die Definition von Strenge

Warum ich mich das aktuell gerade frage? Weil ich gerade ein Gespräch hatte und mir klar wurde, dass dieses Wort ganz unterschiedlich belegt zu sein scheint. Jemand sagte zu mir, dass er jemand anderen als sehr streng empfindet. Da war dieser Unterton, der mir sofort klar machte, dass für ihn das Wörtchen «streng» wohl negativ belegt ist.  Ich war irritiert, da ich die gleiche Person als konsequent und in sich ruhend empfinde. Auch ich würde dafür das Wort «streng» verwenden, doch es ist für mich absolut positiv belegt.


Nun, ich habe ein absolut ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden und im Laufe der Jahre festgestellt, dass ich mich am wohlsten fühle bei Menschen, die per Definition «streng» sind. Allerdings ist auch bei mir das Wörtchen «streng» eher negativ belegt und in Bezug zu dieser Person, um die es in dem Gespräch ging, hätte ich dieses Adjektiv wohl nicht verwendet, sondern eher fair oder konsequent.


Ich erinnere mich an meinen Grundschullehrer in der 3. Klasse, der den Ruf hatte, derstrengste Lehrer der Schule zu sein. Ich selbst fühlte mich von ihm immer am fairsten behandelt, da er feste Prinzipien hatte, die jeder kannte. Für ihn war es egal, ob es ein lernstarkes oder eher lernschwaches Kind war, er behandelte alle Schüler und Schülerinnen gleich. Mir gefiel das bereits als Grundschülerin und später im Berufsleben war es ähnlich.


Bei Chefs, die von Kollegen als voll locker und gar nicht streng bezeichnet wurden, hatte ich oft die klare Linie, andere nennen das wohl Strenge, vermisst. Oft kam es daher zu Problemen, die man mit klaren Regeln für alle hätte vermeiden können. Schauen wir auf die Erziehung der Kinder, stellt sich auch hier die Frage: Wer möchte da schon als streng gelten? Ist für dich das Wort «streng» negativ belegt oder geht es eher in Richtung Halt geben? Was triggert bei Dir das Wörtchen «streng»?

Themenverwandte Artikel

Heimat ist da, wo du dich zu Hause fühlst
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Heimat ist da, wo du dich zu Hause fühlst

Ein Hauch England auf dem Pizol
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Ein Hauch England auf dem Pizol

Empfohlene Artikel