10 George 10 Maramber 10 Lange Nacht der Museun
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

DIY-Blog: Schneller Dünger

Wir hatten früher einen grossen Garten mit einem Komposthaufen und ich habe es geliebt, den Bioabfall einfach da rauf werfen und nach einiger Zeit hatten wir unseren eigenen Kompostdünger.

Doch jetzt wohnen wir in einer Wohnung ohne Garten und mit Balkon. Dort fehlt uns der Platz für einen Komposthaufen und unseren Pflanzen fehlt dadurch der natürliche Kompostdünger. Darum dachte ich, das muss doch auch schneller gehen und ohne Komposthaufen auf dem Balkon.


Ich wurde tatsächlich fündig und stelle daher schon recht lange meinen eigenen und super schnellen Kompostdünger ganz einfach abends in der Küche her.


Vor allem im Frühjahr, wo langsam die ersten Pflanzen austreiben, aber die Erde noch ziemlich mager vom Winter ist, mische ich diesen Dünger regelmässiger unter die Pflanzenerde.

Es ist wirklich super einfach und man braucht einfach nur einen guten Mixer.


Ich sammle die

Bananenschalen meiner Kids immer in einer Schüssel und wenn ich etwas mit Eiern zubereite, dann kommt die

Eierschale dazu. Abends kommt dann der

Kaffeesatz, der sich bis dahin angesammelt hat dazu und alles zusammen gebe ich mit einem

Schluck Wasser in den Mixer und fertig ist mein super schneller Dünger.

Für die Zimmerpflanzen ist es sogar noch einfacher, da nehme ich die Schale einer

Bio Banane und übergiesse sie mit

kochendem Wasser.

Lasse das ganze über Nacht stehen und nehme die Flüssigkeit dann zum Blumengiessen.

Mich fasziniert immer wieder, wie einfach das geht und wenn wir dann im Sommer die Früchte unserer Pflanzen essen können, sind meine Kids immer fasziniert, wie süss die Früchte doch sind. Sie glauben ganz fest daran, dass es an der süsse ihrer Bananenschalen liegt, die in den Dünger kommen.


Vielleicht habt ihr ja jetzt auch Lust bekommen, euren Dünger selbst zu machen und eure Pflanzen aus dem Winterschlaf zu wecken.

Themenverwandte Artikel

Das Bienenwachstuch - Da lacht die Umwelt
Bild/Illu/Video: Milena Rominger

Das Bienenwachstuch - Da lacht die Umwelt

DIY-Blog: Der Anti Pickelstift aus Teebaumöl
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

DIY-Blog: Der Anti Pickelstift aus Teebaumöl

Empfohlene Artikel