10 Maramber 10 George 10 Lange Nacht der Museun
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Erster Schweizer Baguette-Automat steht in Bad Ragaz

Das war vielleicht eine Überraschung heute Morgen, als ich beim Campingplatz in der Seestrasse 41 vorbei kam. Ich wurde freundlich gefragt, ob ich zu den 41 Kundinnen gehören möchte, die ein Brot aus dem ersten Baguette-Automaten der Schweiz geschenkt haben möchten. Klar wollte ich mir dieses Angebot nicht entgehen lassen. Der Ofen war schon auf Betriebstemperatur und so dauerte es nur wenige Sekunden, bis ich mein warmes und frisch gebackenes Baguette aus dem Automaten in den Händen halten konnte. Stopp. Natürlich offerierte mir nicht der Automat das Baguette, sondern sein Besitzer und Campingplatzbetreiber Mathew Zacharias, dem ich spontan ein paar wieso-weshalb-warum-Fragen gestellt habe.


Wie kamst du auf die Idee, so einen Brotback-Automaten hier im Giessenpark, in der Nähe von Camping-Platz, Freibad und Restaurant aufzustellen?

Die Idee kam nicht ausschliesslich von mir. Ein Freund hat mich auf diese Idee gebracht und wir wollten sie gemeinsam umsetzen. Daher machten wir uns erst einmal auf die Suche nach einem Hersteller. Der Aufstellort war für mich als Pächter der drei Locations von Anfang an klar.


Wie lange dauerte es von der Idee bis zur Umsetzung?

Oh, das waren sicher über 10 Jahre. Zum Glück fanden wir einen befreundeten Ingenieur in Portugal, der uns half, genau diesen Automaten zu entwickeln, der heute ganz offiziell zum Einsatz kommt.


Direkt neben dem Baguette-Automat steht ein klassischer Snackautomat. Warum?

Das ist nur auf den ersten Blick ein klassischer Snackautomat. Wer genauer schaut, erkennt viele regionale Produkte, wie frische Milch oder Käse aus der Milchzentrale. Es gibt auch frische Wurst oder Fleisch aus der Region, regionalen Wein, oder ganz aktuell auch Feldstecher für die Bad RagARTz. Für mich sind diese Automaten eine optimale Ergänzung. Ich bin überzeugt, dass unsere Gäste es zu schätzen wissen, auch nach Feierabend oder Ladenschluss noch frisches Brot und Wein holen zu können.


Bleibt der Baguette-Automat in Bad Ragaz ein Unikat oder sind schweizweit weitere geplant?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Baguette Automat bald auch auf weiteren Campingplätzen in der Schweiz stehen wird. Vorstellbar sind auch Plätze in Bahnhöfen ohne Kiosk, oder in den Berggebieten. Daher hoffe ich sehr, dass der Baguette Automat in Bad Ragaz kein Unikat bleibt, doch dass er der Erste ist, das erfüllt mich schon mit Stolz.


Die Ideen und Visionen sprudeln nur so bei Matthew Zacharias, daher bin ziemlich sicher, dass der erste Baguette-Automat in Bad Ragaz bald weitere Geschwister bekommt.


Ach und bevor ich es vergesse, den Geschmackstest hat das Automaten Baguette bei meiner Familie und mir absolut bestanden.

Themenverwandte Artikel

Ein Hauch Frankreich oberhalb von Maienfeld
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Ein Hauch Frankreich oberhalb von Maienfeld

Bad RagARTz lässt keine Wünsche offen
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Bad RagARTz lässt keine Wünsche offen

Empfohlene Artikel