10 scott 10 ict 10 raphael
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

Explosion in Grün

Nach verregneten Tagen ist der Himmel heute noch wolkenverhangen. Der Wetterbericht verspricht Aufhellungen mit einigen Niederschlägen zwischendurch. Ich parkiere das Auto auf einem halböffentlichen Parkplatz, gleich hinter der Fahrverbotstafel und öffne den Deckel des Kofferraums. Unser stets voll motivierter Hund springt heraus, kann es kaum erwarten los zu laufen. Auf dem Weg hat es Pfützen, der Boden ist aufgeweicht. Als ich in den Wald «eintrete» schwappt mir eine Welle Bärlauchgeruch entgegen. Innerhalb der letzten Woche ist alles um mindestens das Doppelte gewachsen.


Dort wo sich im Winter die Sonnenstrahlen einen Weg durch die kahlen Bäume bahnen, leuchtet jetzt ein riesiges, hellgrünes Blätterdach. Auch an den Sträuchern und Stauden spriessen die Blätter und verdecken die Sicht auf den Weg. Die Luft ist angenehm frisch, aber nicht kalt, alles scheint sauber, wie gewaschen. Der dicke Teppich aus trockenem, raschelndem Laub, der vorher den Weg bedeckte, ist jetzt ein Rest aus aufgeweichten, dunkelbraunen Blättern.  Die Vögel zwitschern um die Wette und das Leben im Waldboden ist aus dem Winterschlaf erwacht. Die Kleinstlebewesen arbeiten wieder emsig oder lauern am Wegrand und warten darauf sich festzubeissen.


Auf einmal sind Stimmen zu hören. Kinderstimmen. Die vordersten dieser Gruppe rufen der Leiterin etwas zu. «Eine Maus, eine tote Maus!» Zwei, drei Kinder kehren um, um Rat zu holen. Als ich bei ihnen ankomme, zeigen sie mit den Fingern auf ihre Entdeckung. Und eines kann es trotz klarer Anweisung es nicht zu tun, fast nicht lassen das tote Tier zu berühren. Das wiederum versuchen die anderen «Gspänli» vehement zu verhindern.

Ich persönlich bin froh, dass diese Maus tot ist, denn ich kann mit lebendigen absolut gar nichts anfangen. Das ist vererbt und eine andere Geschichte.

Josh und ich gehen vorbei und überlassen es der ausgebildeten Pädagogin die richtigen Worte zu den Themen Tod, Klima, Naturgewalten, etc. zu finden.

Wir beenden unsere Runde, sind zurück beim Auto.  Dort versammelt sich gerade eine andere Gruppe in kompletter Regenmontur und farbigen Gummistiefeln.

Themenverwandte Artikel

Privileg
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

Privileg

Abschied – für immer
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

Abschied – für immer

Empfohlene Artikel