Fünf Fragen an Elvin Byrds
Bild/Illu/Video: Nina.Paul Photography

Fünf Fragen an Elvin Byrds

Wie hat dir dein erstes Konzert in Liechtenstein gefallen?Liechtenstein an sich gefällt mir sehr gut. Die Nähe zu den Bergen ist etwas, was wir in Belgien nicht gewohnt sind. Die Atmosphäre ist auch anders als an vielen Orten, wo ich bisher gespielt habe. Das Konzert an sich war eines der schwersten Auftritte meiner Karriere. Die Leute waren aus anderen Gründen da, nicht um Live-Musik zu hören, vielleicht wäre es mit meiner kompletten Band Alaska Gold Rush einfacher gewesen, die Aufmerksamkeit der Leute zu bekommen. Aber so ist es eben im Musikgeschäft, manche Shows funktionieren auf Anhieb, andere brauchen ihre Zeit und bei anderen springt der Funke überhaupt nicht.


Hast du vor dieser Tour schon einmal von Liechtenstein gehört?

Ja, gehört schon aber ich dachte zuerst es wäre zwischen Polen und Deutschland oder so.

Warst du davor schon einmal hier in der Gegend?

Ich war schon oft in Deutschland, der Schweiz, Österreich und Italien

Hast du schon Pläne um wieder nach Liechtenstein zurück zu kehren?

Bis jetzt noch nicht. Ich denke auch, dass ich erst wiederkehren würde, wenn es ein passendes Konzertlokal für solche Musik gibt, wo das Publikum ungestört und aufmerksam zuhören kann. Vielleicht ein Wohnzimmer-Konzert oder so. Ich würde lieber vor 5-10 Leuten spielen, die aufmerksam zuhören als vor 40 Gästen die alles andere im Sinn haben als Musik zu hören.

Würdest du Liechtenstein anderen Musikern weiterempfehlen?

Nach der Show gestern wohl eher nicht, aber ich hoffe auch, dass dies eine Ausnahme war und ich einfach einen schlechten Abend erwischt habe. Denn sonst würde ich mich ernsthaft fragen, ob Liechtenstein überhaupt eine Live-Musik Szene braucht oder will. Es wäre schade, denn die Veranstalter haben sich wirklich Mühe gegeben und einen tollen Job gemacht. Vielleicht genügen den Leuten einige kleine Festivals im Jahr aber auch, um ihren Musikdurst zu stillen.

Themenverwandte Artikel

Fünf Fragen an Marius Bear
Bild/Illu/Video: zVg.

Fünf Fragen an Marius Bear

Fünf Fragen an Burri Smalls
Bild/Illu/Video: Sandro Schmid

Fünf Fragen an Burri Smalls

Empfohlene Artikel