5 CDC 13 Kino Chur 5 Kino Chur
Heimat ist da, wo du dich zu Hause fühlst
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Heimat ist da, wo du dich zu Hause fühlst

Ein Mädchen fragte meine Tochter, von wo sie herkommt. Meine Tochter antwortete daraufhin etwas irritiert mit «na von zu Hause».

Das Kind wollte es aber etwas genauer wissen und fragte erneut. Nein, ich meine nicht das, ich will wissen, aus welchem Land du kommst.


Meine Tochter wieder leicht irritiert «na aus der Schweiz, so wie du.»

Das Mädchen leicht genervt, weil meine Tochter wieder nicht Verstand, worauf sie raus wollte... «Ich meine, wo du geboren bist?»

Meine Tochter überlegte und antwortete dann mit Fragezeichen in der Stimme «in einem Krankenhaus?»

Das Mädchen gab aber noch immer nicht auf, sie meinte dann nur, dass sie aus dem Kosovo kommt und wo sie jetzt herkommt. Da meinte meine Tochter nur «Kosovo ist das weit weg?»
Das Mädchen meinte dann «ja seeehr weit.»

Da sagte meine Tochter nur «Okay. Trotzdem schön, dass du jetzt hier bist und mit mir spielst.»

Themenverwandte Artikel

«Zwei Siita»
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

«Zwei Siita»

 «Zäma»
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

«Zäma»

Empfohlene Artikel