5 CDC 5 Kino Apollo
Lockdown und Exitstrategie
Bild/Illu/Video: Pixabay

Lockdown und Exitstrategie

Auf der anderen Seite bereitet mir die aktuelle Diskussion aber ebenso Sorge:


War zu Beginn der einschränkenden Massnahmen eine überwältigende Solidarität spürbar und bestand die Hoffnung, dass dieses solidarische Denken und Handeln auch über die aktuelle Krise hinaus unsere Gesellschaft positiv verändern könnte, so zeigt sich nun immer mehr, dass Solidarität auch schnell an Grenzen stösst:

So wird gefragt, ob  die Einschränkungen für alle sich lohnen, wenn es doch nur Alte und Schwache trifft. Es scheint als würde wieder zwischen wertvollem und weniger wertvollem Leben unterschieden.

Ist denn wirklich gesichert, dass auf dem Weg zu einer «Herdenimmunität» - schon das Wort lässt mich erschauern - nicht doch in allen Bevölkerungsgruppen unzählige Opfer zu beklagen wären?


In vielen Ländern wurden notwendige Massnahmen zu spät ergriffen. Laufen wir nun Gefahr, sie zu früh zu beenden?


Zu hoffen ist, dass der wünschenswerte und notwendige Weg schrittweise zurück zur Normalität die Risiken besser bewertet als dies vielerorts bei Einführung der Einschränkungen geschehen ist und dabei nicht verschiedene Bevölkerungsgruppen gegeneinader ausgespielt werden.


Weitere Sonntagsgedanken und Onlineandachten von Johannes Jung finden Sie hier.


Diese werden von Andreas Krättli und seiner Firma AK Digital Media produziert.

Themenverwandte Artikel

Fastenzeit – Konzentration auf das Wesentliche
Bild/Illu/Video: zVg.

Fastenzeit – Konzentration auf das Wesentliche

Empfohlene Artikel