Maramber VS Medrano zum Zweiten
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Maramber VS Medrano zum Zweiten

Wie hast du reagiert als du zuerst ein solches Plakat gesehen hast?

Wir nahmen mit der Führungsebene des Circus Medrano Kontakt auf, um diese Irreführung des Bündner Publikums zu klären, aber dies geschah ohne Erfolg und Einsicht.

Inwiefern ist das problematisch, die Leute so in die Irre zu führen?
Wie schon letztes Jahrgesagt belebt die Konkurrenz das Geschäft. Das Problematische in diesem Fall ist jedoch, dass sie unserm Publikum versuchen glaubhaft zu vermitteln, dass diese im Original Bündner Circus zu Besuch sind.


Was ist geschützt an eurem Namen?
Jegliche Art und Form der Verwendung Bündner oder Graubündner Circus in einem Satz. Wenn ich jetzt das Plakat vom Medrano als Beispiel nehme, dürfte er nur «der grosse Circus» schreiben anstatt «der grosse oder beliebte Bündner Circus».


Wie ist das weitere Vorgehen von euch?
Das weitere Vorgehen ist das Bündner Publikum so gut es geht darüber zu informieren, dass wir der echte und einzige Bündner Circus sin «Vo Bündner für Bündner». Des Weiteren werden wir alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen.


Welche Chancen errechnet ihr euch bei einer solchen Klage?
Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen und auch tätigen, damit unser Publikum nicht noch mehr in die Irre geführt wird.


Wie schwierig ist es den Zirkus überhaupt Bündnerisch zu benennen, wenn die Artisten nicht aus Graubünden stammen?
Die Artisten stammen nicht aus Graubünden. Dies hat den Grund, dass es fast keine Schweizer Artisten mehr gibt und wir unserem Publikum ein Top Programm bieten möchten. Unser Firmensitz sowie die Direktion sind in Graubünden beheimatet, somit zahlen wir Steuern, Verkehrsabgaben und alles weitere in unseren Heimatkanton. Des Weiteren lassen wir alle Reparaturen unseres Fuhrparks, Zeltanlage usw. ausschliesslich in Graubünden von mittelständigen Unternehmen verrichten.


Aktuell seid ihr in der Surselva unterwegs. Kommt ihr auch wieder ins Prättigau?
Ja, selbstverständlich. Es stehen wie letztes Jahr Klosters, Davos und Schiers auf dem Programm. Als Bündner Circus bereisen wir das komplette Bündnerland und geben so dem Publikum im ganzen Kanton die Möglichkeit unsere diesjährige Show zu bestaunen.


Was ist in diesem Jahr eure wichtigste Nummer?
Es ist immer schwierig, die wichtigste oder beste Nummer zu beurteilen, weil dies jeder anders bewertet. Ich kann nur so viel sagen, egal von was für einer Position man die Show betrachtet, Licht, Musik oder artistische Darbietungen - die Steigerung des kompletten Programms gegenüber dem letzten Jahr ist enorm.

Themenverwandte Artikel

Nachgefragt bei Marco Berger
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Nachgefragt bei Marco Berger

Fotorückblick: Weihnachtscircus Maramber
Bild/Illu/Video: Martin Kaegi

Fotorückblick: Weihnachtscircus Maramber

Empfohlene Artikel