5 CDC 5 Kino Apollo

Mit Ländlermusik auf Klimareise

Was unterstütze ich mit dem Kauf dieser CD?

Markus Balzer (Wirt der Grillhütte Kober) in Chur hat eine Botschaft, ist sozial engagiert und Naturliebhaber. Seine Botschaft: Jeder von uns muss mit eigener Kraft fürs Klima und die Umwelt das tun, was in seiner Kraft steht. Er macht darum diese Klimareise nach Stonehedge (ca. 2400 km) und zurück. Auf dem Weg sammelt er Plasik ein und deponiert diesen bei den Ratshäusern gemeinsam mit seiner Botschaft. Mit dem Kauf dieser CD unterstützt man diese Klimareise.


Was hat die Ländlerkapelle mit dem Projekt zu tun?

Die Musiker sind Freunde von Balz und haben mit der Einspielung des Liedes es ihm ermöglicht, diese wichtige Auszeit nehmen zu können.


Wann startet die Reise und wie lange dauert diese?

Er startet am 1. April und ist circa sechs Monate unterwegs.


Wir haben gehört, dass nebst der CD noch andere Produkte realisiert werden, welche?

Die Erlebnisse dieser Reise werden in einem Kinderbuch und Zeichentrickfilm dargestellt. Die Abenteuer des Esel Millo: Millos Reise zur Sonne geben einen positiven Erzählanlass, um Umweltthemen mit Kindern zu diskutieren.


Beschreib mir doch bitte kurz die drei Charaktere, die auf diese Reise gehen.

Balz: Eigenständig, Churer Stadtoriginal am Eingang zum Welschdörfli, sozial engagiert für randständige Menschen mit seinem Verein «Der Weg ist das Ziel».

Millo: Esel, der seinem Vorbesitzer weggenommen wurde und von Balz liebevoll mit der Flasche aufgepäppelt wurde.

Aron: Esel, zieht den Wagen auf der Reise.


Die drei waren in den letzten Jahren immer als Samiklaus unterwegs. Da wurde Balz auf die Anliegen der Kinder und aber auch der Eltern aufmerksam. Mit dieser Reise will er einen Impuls vermitteln, um aktiv für die Umwelt und das Klima etwas zu tun.


Mehr Informationen zum ganzen Projekt findet ihr hier.

Themenverwandte Artikel

Gemeinsam grenzenlos unterwegs
Bild/Illu/Video: World on wheels

Gemeinsam grenzenlos unterwegs

Klimakrise mitten in der Schöpfungszeit
Bild/Illu/Video: zVg.

Klimakrise mitten in der Schöpfungszeit

Empfohlene Artikel