Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Neues Kino in Schaan eröffnet

Der Tenor der Gäste am Samstag war eindeutig: Es ist grandios und wahrlich eine glückliche Fügung, dass das Literaturhaus Liechtenstein, das Antiquariat und die Omni Bücherei mit dem Kino gemeinsame Sache machen. Zur offiziellen Eröffnung gab es dann nicht nur von Geschäftsführer Markus Wille ein paar nette Begrüssungsworte, auch seine Mitstreiter Bernadette Kubik-Risch, Hansjörg Quaderer und Roman Banzer liessen es sich nicht nehmen, die Gäste herzlich willkommen zu heissen. Wille und die vielen fleissigen Helferlein im Hintergrund wurden mit Danksagungen nur so überschüttet.


Ein Kino für die ganze Familie

Während Wille den Besuchern ausgiebig seine beiden Kinosäle zeigte, wurde in einem Saal ein Film für die Kleinen gezeigt. Musikalisch umrahmt wurde der erste öffentliche Tag des Schaaner Kinos mit handgemachter Musik von Beth Wimmer und «Olgas Strossakoche» sorgte für kulinarischen Streetfood. Da Literatur und Kino beim neuen Projekt an der Poststrasse Hand in Hand gehen und es neben Büchern für Erwachsene im Omni auch Spielzeuge für die Bücherwürmer von Morgen gibt, wurden überall Zwischenräume geschaffen, die zum Hinsetzen und ein wenig Verweilen einluden. Dass kleine, aber feine Café im Erdgeschoss, so wie die familiäre Atmosphäre ergeben zusammen einen Kulturtreff an dem man gerne verweilt und sich über Gott und die Welt unterhält. Am Eröffnungstag des Kinos vom Filmclub Liechtenstein, welches das TAKino und das Schlosskino in Balzers ersetzt, hatten die Frauen an der Bar alle Hände voll zu tun, was nicht nur an den heissen Temperaturen, sondern auch dem immensen Menschenauflauf geschuldet war. Man merkte es den zahlreichen Besuchern sofort an, dass hier nicht nur ein Nerv getroffen, sondern mit dem Kino, welches gerüstet für die Zukunft ist, eine bereits schon lange vorhandende Lücke ausgefüllt wurde.

Themenverwandte Artikel

Die Liechtensteiner Perle Steg
Bild/Illu/Video: Markus Schädler

Die Liechtensteiner Perle Steg

Berge und Landschaften im Landesspital
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Berge und Landschaften im Landesspital

Empfohlene Artikel