Bild/Illu/Video: Karin Hobi-Pertl

Out in the Gurin – zum Sechzehnten

«Gailä Schaiss» verspricht das blaugelbe Eingangstor aus zwei grossen Gitarren. Und schon befindet sich der Gast inmitten der friedlichsten Stimmung von Geniessern.


Familiäres Treffen
Vom Saxophonisten über den angehimmelten Leadsänger in schwarzweissen Leggins bis hin zu Haare schwingenden Nachwuchsrockstars: Die beiden Bühnen inmitten der Sarganserländer Natur hatten am 2. und 3. August wiederum alles zu bieten, was das rockende Herz begehrt. Kinder rennen herum und werfen mit dem Programm beschriftete Wasserbälle in die Luft. Eine Mutter stillt ihr Kind und wippt zum Sound. Für junge Pärchen steht die Welt still, während sie sich inmitten der tanzenden Menschen ihren Küssen und Umarmungen hingeben. Ein Mann, eine Ukulele umgehängt, lädt zu einer kleinen Gesangs- und Tanzrunde ein. Jung und Alt sitzen am Feuer und schauen zufrieden in die Flammen oder tanzen auf nackten Füssen. Es kommt schon fast eine Stimmung von familiärem Treffen auf.

Chill in and out
Die Futterstelle versorgt Hungrige mit Chili sin oder con carne, Würsten, Pommes und Schnitzelbroten. Der Durst wird an der Bar gelöscht, wo einige der rund 90 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Getränke in nachhaltige Depotbecher ausschenken. Ein Notausgang führt durch einen unsichtbaren Gang hin zum Ende der Welt, wo eine gemütliche Feuerstelle und ein Chill-in-and-out-Zelt zum Relaxen einladen. Ein weiteres Schild zeigt nach oben, hinauf zum Sternenhimmel. Die liebevoll gemalten und beschrifteten Schilder laden zum Wohlfühlen ein und geben preis, mit wie viel Leidenschaft und Freude vorbereitet und organisiert wurde. Und all das, weil der Abgang eines Kantonsschülers vor rund 16 Jahren musikalisch zelebriert und alljährlich wiederholt wurde und der Anlass zu dem gewachsen ist, was er heute ist. Was uns wohl sagen soll: Es gibt immer einen Grund, das Leben miteinander zu feiern und damit etwas – im Grunde genommen – Unscheinbares zu etwas Grossartigem zu machen.

Themenverwandte Artikel

In Sargans rockt die Jugend
Bild/Illu/Video: zVg.

In Sargans rockt die Jugend

Open Air Chapella Impressionen Freitag
Bild/Illu/Video: Martin Kägi

Open Air Chapella Impressionen Freitag

Open Air Chapella Impressionen Samstag
Bild/Illu/Video: Martin Kägi

Open Air Chapella Impressionen Samstag

Empfohlene Artikel