Sonntagsgedanken: Der Boxhandschuh
Bild/Illu/Video: Lars Gschwend

Sonntagsgedanken: Der Boxhandschuh

Unser 6.5-Jähriger meinte: «Ist doch klar: Gott». «Warum Gott?» fragte ich verdutzt zurück: «Na, weil Gott die Welt und alles darin geschaffen hat. Also auch die Boxhandschuhe.» Ich: «Ja, aber die Boxhandschuhe haben doch die Menschen viel später erfunden!» Mein Sohn: «Aber Papi: Gott hat alles gemacht. Und wenn wir etwas erfinden, dann deshalb, weil es doch Gott so gewollt hat. Er hat uns ja so gemacht, dass wir Dinge herausfinden und machen.»


Ich liebe es mit den Kindern zu philosophieren und über Gott und die Welt nachzudenken. Das kennt ihr sicher auch. Manchmal ist es total spannend. Und naja, manchmal, wenn man keine Zeit hat, dann ist es eben nicht ganz so toll. Jedenfalls hatte ich in diesem Moment Zeit und konnte mich ernsthaft mit dieser Frage beschäftigen. Wobei die ursprüngliche Frage jetzt gar nicht mehr so wichtig war. Wird der Mensch von Gott gesteuert? Ist er wie eine Marionette, die von Gott bewegt wird? Oder dürfen wir doch stolz darauf sein, was wir selbst alles erreicht haben? Was denkt ihr?


Ich habe länger mit meinem Sohn darüber gesprochen. Und ihm gesagt, dass ich der Meinung bin, dass Gott zwar alles geschaffen hat. Er uns aber zu eigenständigen Menschen geformt hat (für die Erwachsenen: In der Bibel heisst es, wir sind das Abbild Gottes). Wir dürfen also selbst denken und Entscheidungen treffen. Und somit hat also ein Mensch die Boxhandschuhe erfunden.


In die Welt hinein betrachtet: Ja, wir Menschen sind für unser Handeln verantwortlich. In jedem von uns steckt etwas Göttliches. (JA! Auch in dir.) Und wenn wir dieses Göttliche in uns entdecken, dann kann dies einen Einfluss auf unser Handeln mit unseren Mitmenschen haben. Aber der Mensch hat die Freiheit für sein (religiöses) Handeln.


Und leider erfindet der Mensch mit seiner Freiheit, die er hat, manchmal auch Dinge, die nicht so wirklich förderlich für diese Welt sind. Aber darüber können wir uns ein anderes Mal Gedanken machen.


Ich wünsche allen einen guten Sonntag!    

Themenverwandte Artikel

Sonntagsgedanken: Gott ist «out»!
Bild/Illu/Video: Lars Gschwend

Sonntagsgedanken: Gott ist «out»!

Sonntagsgedanken: «Coole Kirchen an heissen Sommertagen»
Bild/Illu/Video: zVg.

Sonntagsgedanken: «Coole Kirchen an heissen Sommertagen»

Sonntagsgedanken: Heimweh
Bild/Illu/Video: Marcus Duff / cascadas

Sonntagsgedanken: Heimweh

Empfohlene Artikel