10 Bluesanovas 27.10.23 10 alpspektakel 10 LNDM
Status Fernweh
Bild/Illu/Video: Roger Eggenberger

Status Fernweh

Zu sehen sind Sonnenaufgänge, Sonnenuntergänge, Regenbogen, verschneite Landschaften im Winter, stressfreie Ferien im Sommer, Nebelmeer, Vollmond. An regnerischen Wochenenden ist weniger los auf dem Status, als an einem sonnigen. Im Moment sind es logischerweise Winterbilder, vielleicht mal ein feines Essen von dem man nie probieren können wird, Werbung für einen Anlass, ein Suchbild oder ein weiser Spruch.


Meist klicke ich einfach schnell durch, damit der blaue Punkt wieder verschwindet. Zur Zeit kann ich es aber kaum erwarten, denn ich darf Zeugin einer Reise sein, einer Traumreise. Einer meiner Kontakte verwirklicht gerade eine solche. Also ich denke jedenfalls, alle haben schon von einem Abenteuer dieser Art geträumt. Halten wo es einem gefällt, bleiben so lange man will. Orte entdecken von denen man nur gelesen hat. Einfach drauflos fahren.


Keine Ahnung, ob er ein Ziel hat. Wie gesagt zum Kontakt habe ich eigentlich keinen Kontakt, bis jetzt. Roger ist mit seinem Bus unterwegs, wahrscheinlich allein, vielleicht zu zweit, sicher mit Hund. Der Bus hat alles was man braucht. Das weiss ich von früheren Bildern.


Wann die Reise begonnen hat, kann ich nicht mehr sagen, aber bereits vor Weihnachten sind Bilder von Stränden in Südfrankreich erschienen. Weiter ging die Fahrt nach Spanien. An Fotos von Barcelona erinnere ich mich. Einmal glaubte ich schon, er sei wieder zurück. Aber weit gefehlt. Die Ortschaft Sax gibt es auch im Spanien (Alicante), einfach mit Unterführung.


Danach folgte Portugal mit dem Atlantik. Allein schon die Distanz die er zurück gelegt hat imponiert.  Menschenleere Strände, wunderschöne Küsten, südländische Städtchen, Felsen die ich nur von den Hintergrundbildern des Computerbildschirms kenne. Alles ohne grossen Kommentar und wenn, dann kurz und treffend. Keine Selbstinszenierung.


Letzte Woche Ankunft in Gibraltar. Gespannt wartete ich auf die nächsten Fotos. Geht es jetzt zurück oder doch noch weiter?


Und tatsächlich es ging weiter. Marokko wow! Kamele, Märkte oder sind es Basare, Moscheen, historische Gebäude, Schlangen, Schlangenbeschwörer. Marrakesch. Eine Explosion von Farben und unglaublichen Kuriositäten.


Welche Richtung wird er einschlagen? Weiter südlich? Ist das überhaupt möglich? Wie und auf welchem Weg kommt er zurück? Ich lass mich jeden Tag weiter überraschen und bin gespannt wohin es Roger noch zieht.

Themenverwandte Artikel

Frischi Frücht
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

Frischi Frücht

In den Schuhen meiner Mutter
Bild/Illu/Video: Mariann Hasler

In den Schuhen meiner Mutter

Empfohlene Artikel