10 Maramber 10 Lange Nacht der Museun 10 George
Was ist dir wichtiger? Geld oder Freundschaft?
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Was ist dir wichtiger? Geld oder Freundschaft?

Das Jugendbuch «Das goldene BMX» von Katja Alves ist das erste Buch der da-bux young edition Reihe, die sich speziell an jüngere Kinder und Jugendliche wendet. Es erschien im Oktober 2021 in der Edition 6 im da bux Verlag.


Nunos grösster Wunsch ist ein BMX-Fahrrad. Davon träumt er schon lange und stellt sich die Tricks vor, mit denen er zum Star und vor allem zum coolsten Typ an seiner Schule würde. Nun sieht es ganz danach aus, dass sein Traum in Erfüllung geht. Wenn da nicht diese blöde Bedingung wäre, die mit dem goldenen BMX-Rad verbunden ist.


Katja Alves vermittelt ohne erhobenen Zeigefinger die Lebensweisheit, dass jede Entscheidung einen Gewinn und gleichzeitig auch einen Preis hat. Das goldene BMX-Rad als Synonym für die Träume von Jugendlichen dockt an deren Lebenswirklichkeit an, die Identifizierung mit dem Hauptdarsteller Nuno gelingt damit leicht. Auch seine Zweifel, ob die zuerst getroffene Entscheidung tatsächlich die Richtige war sind fesselnd und wirklichkeitsnah beschrieben.


Das goldene BMX ist ein absolut gelungenes Jugendbuch von Katja Alves, das den Leser, die Leserin mit der Frage konfrontiert, welchen Stellenwert das Materielle hat und welche Auswirkungen Entscheidungen dafür auf der zwischenmenschlichen Ebene haben.


Mein Fazit: Ein höchst lesenswertes Buch, das Jugendlichen die Auswirkungen und Tragweite von Entscheidungen bewusst machen möchte.

Themenverwandte Artikel

Nachgefragt bei Katja Alves
Bild/Illu/Video: Anita Affentranger

Nachgefragt bei Katja Alves

Das Tier in mir, das niemals satt wird
Bild/Illu/Video: Sandra Peters

Das Tier in mir, das niemals satt wird

Empfohlene Artikel