5 Kino Apollo 5 CDC
Bild/Illu/Video: Beni Garrido

«Ziitsprung Davos» - Die Kriegsjahre

In dieser ersten Folge erzählen die Zeitzeugen, über Ihre Kindheitserinnerungen welche zum grössten Teil während den Jahren des 2. Weltkrieges abspielten. Schon nach kurzer Zeit bekommt man ein ungefähres Bild darüber, dass diese Zeiten ausgesprochen schwierig und voller Entbehrungen waren. Diverse Konflikte wurden ausgetragen. Es war ein sprichwörtliches «bewältigen» des Alltages in Davos.


Heute, im Jahr 2020, sind inzwischen leider alle im Film interviewten Zeitzeugen bis auf einen verstorben. Mit diesem Film konnte ein kleiner Teil der Erfahrungen von damals konserviert und für die Zukunft erhalten werden. Die ungeschnittenen Interviews in voller Länge eines jeden Zeitzeugen findet ihr hier.

Themenverwandte Artikel

Filmen für die Ewigkeit
Bild/Illu/Video: zVg.

Filmen für die Ewigkeit

Empfohlene Artikel