10 Lange Nacht der Museun 10 Maramber 10 George
Nachgefragt bei Murat As
Bild/Illu/Video: zVg.

Nachgefragt bei Murat As

Wie bist du zu den Musikvideos gekommen?

Ich habe spontan Stadtaufnahmen gemacht in den Ferien in Istanbul und so habe ich Interesse bekommen Videos zu drehen und zu bearbeiten.


Was hat dich an dieser Kunstform immer interessiert?

Rapmusik hat mich seit der Kindheit begleitet. Keine andere Musikrichtung hat mich je so inspiriert und angesprochen wie Rap.


Wie siehst du heute dein erstes Musikvideo, im Vergleich zu den Skills, die du inzwischen hast?

Ich bin auf alle Videos stolz, weil man bei jedem Projekt eine Steigerung sieht. Und es ist immer mein Ziel jedes Mal besser zu werden.


Welches ist dein bisher gelungenstes Werk?

Xraab - Pablo Esco Xraab
und Syni - Ruju

Diese Videos feiere ich sehr.






Was macht ein richtig gutes Video aus?

Du musst das Visuelle immer an die Musik selber anpassen. Also Text und Video müssen übereinstimmen. Es müssen passende Schnittbilder rein und den Zuschauer in das Video hineinziehen.


Wie wichtig ist dir die Geschichte bei einem Musikvideo?

Sehr wichtig. Wie vorher gesagt, das Video muss zum Song passen.


An welchen Dreh denkst du am liebsten zurück?

An den Dreh mit Kathir beim Song Psycho. Wir waren in einem verlassenen Block mitten im Wald und der Dreh war Horror, aber auch lustig zur gleichen Zeit.

Aber im Endeffekt habe ich bei jedem Dreh ein riesigen Spass.




Welche Videos kommen als nächstes von dir raus?

Ich darf leider nicht allzu viel verraten. Aber man darf gespannt sein, weil noch ganz krasse Projekte auf euch zukommen, mit bereits Bekannten sowie neuen Künstlern. Vielen Dank!

Themenverwandte Artikel

Die Bündner Rap-Renaissance
Bild/Illu/Video: Livio Biondini

Die Bündner Rap-Renaissance

Die Bündner Rap-Playlist
Bild/Illu/Video: zVg.

Die Bündner Rap-Playlist

CILA im Qultur-Talk
Bild/Illu/Video: Andy Reich

CILA im Qultur-Talk

Fünf Fragen an Marcus Aurelius
Bild/Illu/Video: zVg.

Fünf Fragen an Marcus Aurelius

Empfohlene Artikel