5 Buuchgfuehl 5 CDC
Stämpf tauft «Microcosmic»
Bild/Illu/Video: zVg.

Stämpf tauft «Microcosmic»

Mitten in der Corona-Zeit bist du mit deinem neuen Album auf Platz 5 der Hitparade eingestiegen. Wie überrascht bist du gewesen, als du das mitgekriegt hast?

Top 20 hätte ich erwartet, aber, dass es Top 5 geht hat mich ziemlich überrascht. Und dass dann noch verschieden englische und andere Magazine das Album extrem gut bewertet haben in ihren Reviews hat mich natürlich auch sehr gefreut.

Das Album gross live bewerben konntest du wegen Corona nicht. Hat dich das sehr geärgert?

Natürlich war das ärgerlich, aber war oder ist halt so wie es ist. Es ist allen anderen genau gleich gegangen.


Hast du die Zeit als keine Konzerte gespielt werden durften im Studio verbracht?

Im Studio wie auch im Proberaum. Es sind bereits drei neue Songs in der Pipeline. Die sollten dann anfangs nächstes Jahr erscheinen.


Wie läuft’s bei Klangstark?

Auch bei Klangstark haben wir die Corona Krise gemerkt. Aber da ist alles beim Alten und manchmal kommen wir fast nicht aus der Arbeit raus.

Im Lineup deiner Band hat sich wieder was getan. Wer steht bei der Plattentaufe mit dir auf der Bühne?

Ainga Dobbelaere - Lead Guitar, Dani Zimmermann - Drums und Stephan Calcagnini am Bass.


Du hast diverse Lineupwechsel hinter dir. Warum kommt es immer wieder zu Fluktuationen?

Für manche Leute ist es zu anstrengend in einer Profiband zu spielen und dann können sie nicht mehr mithalten mit dem Tempo der anderen Bandmitglieder. Meistens ist es das.

Dein Kumpel Freddy ist wieder mit China zusammen. War es für dich nie ein Thema deine Bands Mudslick und San Dimas zu reaktivieren?

Nein.

Auf welche alten Kracher dürfen sich deine Fans im Loucy freuen?

Wir spielen das komplette erste und zweite Album. Also alles ;-)


Wann geht ihr mit The Trail und/oder mit der Stämpf-Band wieder auf Tournee?

Das kommt wieder auf diesen «Motherfucking» Corona Virus darauf an. Aber langsam zieht alles wieder an. Und ich hoffe auch sehr, dass diese Zeit bald vorbei ist und wir alle wieder auf ausgedehnte Touren gehen können um die Leute im In- und Ausland zu berocken.

Themenverwandte Artikel

Nachgefragt bei Stämpf
Bild/Illu/Video: Christian Ritz

Nachgefragt bei Stämpf

Stämpf’s «Microcosmic» im Soundcheck
Bild/Illu/Video: Cover

Stämpf’s «Microcosmic» im Soundcheck

Graubünden Musik ist online gegangen
Bild/Illu/Video: zVg.

Graubünden Musik ist online gegangen

Empfohlene Artikel