13 Kino Chur 5 CDC 5 Kino Chur
«Witter schaffa»
Bild/Illu/Video: Marcus Duff / cascadas

«Witter schaffa»

«Da kämpfen sie um jeden Quadratmeter Schnee, damit er nicht davon schmilzt und dann bauen sie trotzdem Staumauern. Oder sie schotten sich ab und haben dennoch offene Grenzen! Dabei wurde die Schweiz von den Römern besetzt, von den Österreichern regiert, von Germanen überfallen und war immer wieder in fremde Kriege verwickelt. Napoleon zerrteilte die Schweiz in Kantone. General Suworow ist mit seinem Russischen Heer und Hannibal mit ein paar Elefanten über die Alpen gezogen. Der Brite Edward Whymper bestieg als erster das Matterhorn und ohne den Niederländer Willem-Jan Holsboer gäbe es keine Rhätische Bahn. Schiller, der deutsche Schriftsteller, schrieb die Geschichte über ihren Nationalhelden Wilhelm Tell, Charlie Chaplin und Albert Einstein haben hier gelebt. Dieses Land das in vier Richtungen auseinander zieht und gleichzeitig viele Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Einst war dieses Rohstoffarme Binnenland das Armenhaus von Europa und wurde dann zu einem der reichsten Länder dieser Erde. In keinem anderen Land hat der Bürger eine solche Macht und dennoch gehen nur 45.1 Prozent davon wählen, Ueli was ist nur mit den Schweizern los?»


«A wa wais i, dia in Bern machen doch sowiso was wenn! Chum Bekele, miar müan d'Chüa go hola.»  

Themenverwandte Artikel

Der Preis der Meinungsfreiheit
Bild/Illu/Video: Marcus Duff

Der Preis der Meinungsfreiheit

«Schwimmer»
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

«Schwimmer»

Empfohlene Artikel