10 Lange Nacht der Museun 10 George 10 Maramber
Bis wann darf Kind noch Kind sein?
Bild/Illu/Video: Marcus Duff

Bis wann darf Kind noch Kind sein?

Mein Vater schaffte dies alles. Er erklärte uns sogar die Gedanken der Tiere und dies alles ohne einen Schuss abzufeuern. Weil er der Meinung war, mit einem Schuss tötest du zweimal; einmal ein Lebewesen und einmal dein eigenes Herz. Diese Erziehung hat mich geprägt und mich zu einem lebensbejahenden Menschen gemacht.

Ich frage mich, wie das ist, Kinder auf die Sonderjagd mitzunehmen und ihnen dann erklären zu müssen, weshalb trächtige Tiere geschossen werden dürfen und die Winterruhe ad absurdum geführt wird?


Ich wundere mich, weshalb Hirsche und Rehe bei JägerInnen in der Kategorie ‘Schädlinge’ geführt werden und ob dies einem Kind mit Logik vermittelt werden kann? Kann ein Kind in diesem Alter bereits unterscheiden.


Und weshalb denken JägerInnen, dass der Mensch nur ein Verständnis für die Zusammenhänge erhält, wenn man aktiv Lebewesen jagd? Für mich nicht nachvollziehbar. Deshalb ist es umso wichtiger, dass Kinder erst ab dem zwölften Lebensjahr mit auf die Jagd gehen dürfen und selber entscheiden, ob sie dies aus freiem Willen wollen.


Ein Argument welches für die 12 Jahres-Regelung spricht: Der UNO-Ausschluss für Kinderrechte setzt sich dafür ein, das Minderjährige vor der schädigenden Wirkung der Gewalt geschützt werden. Der Abschuss eines Lebewesens gehört mit Sicherheit dazu.

Aus meiner Sicht gibt es 8 weitere gute Gründe, die Initiative mit einem JA am 13. Juni zu unterstützen, im Sinne der Kinder und der Wildtiere.


P.S.

Drei Punkte der Initiative wurden umgesetzt, aber erst nachdem sie eingereicht wurde. Dies wird von Politik und Verbänden ausgeblendet. Einer dieser Punkte, die Schiesspflicht, ist immer noch nicht im Sinne der Initiative. Da die Prüfung wiederholt werden kann bis erfüllt ist.

Themenverwandte Artikel

Frei von Vorurteil
Bild/Illu/Video: zVg.

Frei von Vorurteil

Quanto siamo rispettosi del clima della terra?
Bild/Illu/Video: zVg.

Quanto siamo rispettosi del clima della terra?

Empfohlene Artikel