13 Kino Chur 5 Kino Chur 5 CDC
«Die Selbstfindung durch Tinnitus.»
Bild/Illu/Video: zVg.

«Die Selbstfindung durch Tinnitus.»

Vorab noch einmal vielen Dank, dass ihr euch kurzfristig noch die Zeit genommen habt uns ein paar Fragen zu beantworten. Was genau ist «Tube Rock»?

Manche sagen es ist ein Mix aus Alternative Rock, Grunge und Stoner Rock mit bluesigem Touch. Wir meinen jedoch es ist der beste Weg der Selbstfindung durch Tinnitus. Roaaar!


Am Freitag stellt Ihr Euer erstes Album «Modern Me» vor. Was erwartet uns bei der Plattentaufe?

Die letzten drei Jahre sind auf Platte gepresst und wir wollen mit unseren Fans einfach nur feiern. Zusammen mit «Miss Rabbit» hauen wir mächtig auf die Pauke und opfern eventuell ein paar Saiten.


Ihr habt mittlerweile über 60 Konzerte in 8 Ländern gespielt. Wie nervös seid Ihr noch vor Euren Auftritten?

Wir sind jedes Mal noch nervös. Vor jedem Konzert herrscht ein gewisser Zauber. Das gehört unter anderem zum natürlichen Vorspiel.


Da stellt sich gleich die nächste Frage, wie kommt man an so viele Auftritte?

Wir lernen an jedem Konzert neue Leute kennen. Dafür scheuen wir uns auch nicht mal eine Guerilla-Tour zu machen. Persönlich währt am längsten und solche Kontakte, die muss man pflegen. Auf Anfragen erhält man als Band selten Antwort, da heisst es einfach dranbleiben. Nichts hat Wert, für das sich nicht zu kämpfen lohnt.


Das klingt nach einer selbstbewussten Einstellung, steckt da ein Management dahinter oder ist alles «Self Made»?

Wir machen alles selbst. Booking, Songwriting, Bandfotos, Videoclips, Designs etc. Es ist ein Fulltimejob. Die einzigen Grenzen setzen wir uns selbst. Wir sind übrigens verrückt und brauchen Hilfe.


Was nicht nur uns von Qultur, sondern auch eure Fans wohl am meisten interessiert, ab wann ist Euer Album offiziell erhältlich und wo bekommen wir es her?

Ab heute ist «Modern Me» digital bei den gängigen Streamingplattformen und Online Music Stores wie iTunes, Spotify, Amazon etc. erhältlich. Physikalisch bekommt man unser Album als CD und Doppelvinyl über unsere Website oder immer direkt bei unseren Konzerten.


Gibt es etwas Spezielles, was Ihr im Vorfeld noch an eure Fans richten möchtet?
Vielen Dank für alles. Ohne euch gäbe es uns nicht. Es wäre saulangweilig, auf und unter der Bühne. Es ist und tut gut zu wissen, dass es noch andere wahnsinnige Rocksüchtige gibt,

Möge die Macht mit euch sein.


Wir von Qultur sind für unsere Leser natürlich live dabei. Wir freuen uns auf eine spektakuläre Plattentaufe und berichten nächste Woche für diejenigen, die leider nicht dabei sein können über die Veranstaltung.


Das neuste Video von Okto Vulgaris findet ihr hier.

Themenverwandte Artikel

«Frauen müssen besser sein!»
Bild/Illu/Video: zVg.

«Frauen müssen besser sein!»

Nachgefragt bei Lukas Bond von Red Queen
Bild/Illu/Video: Christian Ritz

Nachgefragt bei Lukas Bond von Red Queen

Nachgefragt bei Dabu Bucher
Bild/Illu/Video: Steve Wenger

Nachgefragt bei Dabu Bucher

Empfohlene Artikel