10 George 10 Maramber 10 Lange Nacht der Museun
Über Pläne und Ziele
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Über Pläne und Ziele

Wann macht es Sinn sich an Pläne und Ziele zu halten? Wann nicht? Warum? Ziele sind wie Pläne und können dem Leben eine Richtung geben, doch das Leben ist nicht ein Ziel, auch kein Plan. Das Leben ist ein Weg. Wie also sieht der Wert von Plänen und Zielen aus? Haben sie vielleicht gar keinen Wert? Machen sie uns nur unzufrieden?


Kaum habe ich genug Zeit, um über das Leben, die Vergangenheit und Zukunft nachzudenken, ertappe ich mich dabei Pläne zu schmieden. Wo bleibt die Gegenwart? Weshalb lebe ich nicht ständig in der Gegenwart? Sind Pläne und Ziele ein Grund und Hindernis dafür oder bin ich es selbst, der mich hindert gegenwärtig zu sein?


Der Mensch kann sich durch seine Gedanken sehr unglücklich machen. Wer sich im richtigen Denken schult, hat grossen Gewinn daran. Das richtige Denken ist geprägt von einer positiven Grundhaltung, neutraler Betrachtung der Dinge, Ehrlichkeit und Realismus. Könnte es sein, dass Pläne und Ziele zu den Gedanken gehören, die uns unglücklich machen können? Was geschieht, wenn ein Plan geändert werden muss? Was geschieht, wenn ein Ziel nicht erreicht wird? Was folgt, was spürt mensch? Unzufriedenheit, Selbstunsicherheit, Zweifel? Wie gilt es mit den nachfolgenden Gefühlen umzugehen?


Die Einfachheit im Inneren und Äusseren ist ein Schlüssel für ein erfülltes Leben. Dank weniger Verlangen und Bedürfnis, weniger Geld zu brauchen und weniger arbeiten zu müssen, ein Leben in Harmonie mit dem eigenen Gewissen, Körper und Geist, ein neues Miteinander in der Gesellschaft mit Achtung vor der Welt leben und gedeihen als Mensch. Den Traum, zur Wirklichkeit werden lassen und von der Freiheit nicht mehr als Ziel zu sprechen.


Im Pläneschmieden wird das Sein schwer. Gedanken dominieren. Möglichkeiten werden zu scheinbaren Realitäten. Wer plan, hat ein Ziel? Was ist das Ziel eines Ziels? Es zu erreichen. Und danach? Neues Ziel, nochmals versuchen es zu erreichen? Soll das für immer so weitergehen? Was ist der Sinn des Lebens? Zielen und Plänen zu folgen, kann (für mich) nicht der Sinn sein.


Direkt am Meer zu leben,

Danach will ich streben,

Einfach zu sein, nichts zu müssen,

Nur die Erde zu lieben und sie zu küssen.

Ist das wirklich mein Wunsch und Bedürfnis?

Oder nur ein Ausdruck meines Egos?

Themenverwandte Artikel

Die eigene Integrität bewahren
Bild/Illu/Video: Christian Imhof

Die eigene Integrität bewahren

Gipfelglück
Bild/Illu/Video: Lucas J. Fritz

Gipfelglück

Empfohlene Artikel