13 Kino Chur 5 CDC 5 Kino Chur
Bild/Illu/Video: Rita Rohner

Ein Tag am Klingnauer Stausee

Der künstlich erstellte Stausee ist zwischenzeitlich zu einem Naturparadies herangewachsen. Leider jedoch nicht wirklich für die Menschen! Nichts desto trotz lohnt es sich hier ein bisschen Zeit zu verbringen. Im Augenblick sind schon einige Vogel- und Entenarten auf der Durchreise und mit etwas Glück gelingt es ihnen auch ein paar Fotos zu schiessen. Durch das hochstehende Schilf wird dies jedoch zu einer grossen Herausforderung, die aber trotzdem sehr empfehlenswert ist, denn wie sie Sie oben in der Diashow sehen, erfrischt das Naturspektakel die Sinne.


Als besonderer Höhepunkt möchte ich das Beobachten der Wassertiere und Vögel hervor streichen. Da die Wege vorgegeben und erst noch geteert sind, kann man gut mit dem Kinderwagen, Rollerblades oder gar mit dem Velo hier entlangfahren.

Ein Weg um den Stausee ist lediglich circa 10 Kilometer lang, was ohne längeres Stehen und Staunen durchaus in zweieinhalb Stunden machbar ist.

Die Anreise dem Rhein entlang ist wunderschön, wenn auch ein bisschen mühsam, da die Strecke wirklich über Land, das heisst, durch die Dörfer führt… Doch entschädigen die Eindrücke uns definitiv für den Aufwand!

Themenverwandte Artikel

Einen Kurztrip ins Unterengadin
Bild/Illu/Video: Rita Rohner

Einen Kurztrip ins Unterengadin

Ein Zwischenstopp in Undervelier
Bild/Illu/Video: Rita Rohner

Ein Zwischenstopp in Undervelier

Empfohlene Artikel